FAQ - ZooRoyal

Wie kann ich mich registrieren?

Damit von Anfang an alles reibungslos funktioniert, erklären wir hier, wie Sie sich bei uns als Kunde anmelden und ein eigenes Konto erstellen können. Sie haben auch die Möglichkeit, als Gast ohne Kundenkonto zu bestellen, aber die Anmeldung hat einen entscheidenden Vorteil: Sobald Sie ein Konto erstellt haben, müssen Sie bei zukünftigen Einkäufen nicht mehr alle Ihre Daten (Adresse, Kontaktdaten, Präferenzen) eingeben. Diese werden für Sie gespeichert, sodass der Bestellvorgang bei den nächsten Malen immer einfach und schnell abläuft. Egal, auf welche Art und Weise Sie bestellen wollen, beide Vorgänge werden hier erklärt.

 

Um sich anzumelden, ein Konto zu eröffnen oder auch als Gast zu bestellen, klicken Sie oben rechts auf “Mein Konto”.

Registrieren Sie sich über "Mein Konto"

 

Jetzt erscheint ein Fenster, bei dem Sie zwischen drei Optionen wählen können: Einloggen, anmelden oder als Gast bestellen. Wenn Sie bereits bei uns registriert sind, können Sie sich im unteren Teil mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem entsprechenden Passwort anmelden.

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Neues Kundenkonto erstellen:

Wenn Sie noch nicht bei uns registriert sind und ein Kundenkonto bei uns eröffnen wollen, dann ist der obere Teil des Fensters für Sie wichtig. Klicken Sie dazu auf den orangenen Button „Weiter“, um zum Registrierungs-Verfahren zu gelangen.

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Nun öffnet sich eine neue Seite. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kundendaten einzutragen. Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind dabei Pflichtfelder. Diese Angaben brauchen wir, um Ihr Kundenkonto zu erstellen. Wenn Sie ein Feld ausgefüllt haben, erkennen Sie an dem grünen Häkchen, dass die Eingabe angenommen wurde. Achten Sie besonders darauf, sich Ihr zukünftiges Passwort zu merken; Sie werden es brauchen, um sich in Ihr Kundenkonto einzuloggen.

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Als Gast bestellen:

Wenn Sie kein Kundenkonto erstellen wollen, haben Sie bei uns die Möglichkeit, als Gast zu bestellen. Hierzu setzen Sie beim ersten Fenster einfach ein Häkchen bei „Kein Kundenkonto erstellen“  und drücken anschließend auf „Weiter“.

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Anschließend erscheint ebenfalls die Seite, wo Sie Angaben zur Adresse machen müssen. Hier sind im Vergleich zur Kontoerstellung die auszufüllenden Felder in ihrer Anzahl reduziert, beispielsweise muss kein Passwort ausgewählt und kein Geburtsdatum angegeben werden. Auch hier erscheint nach dem Ausfüllen eines Feldes ein grünes Häkchen, das anzeigt, dass die Eingabe angenommen wurde. Sie können übrigens auch von der normalen Anmeldung zum Gastbestellvorgang gelangen, indem Sie nachträglich noch ein Häkchen bei „Kein Kundenkonto anlegen“ setzen.

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Sobald alle benötigten Angaben gemacht wurden (bei Kontoeröffnung oder Gastbestellung), gelangen Sie durch einen Klick auf „Weiter“ zum Bestellvorgang „Prüfen und Bestellen“. Hier haben Sie noch einmal die Möglichkeit, alle Angaben zu kontrollieren und zu korrigieren sowie gegebenenfalls die Zahlungsart zu ändern. Im unteren Bereich des Feldes können Sie alternative Liefer- oder Rechnungsadressen einstellen.

Ihre Angaben auf einen Blick

 

Nun steht - ob als Gast oder registrierter Kunde - einer Bestellung nichts mehr im Wege. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Shoppen!

Ist eine Registrierung nötig?

Nein, auch eine Bestellung als Gast ist möglich. Wie das funktioniert, können Sie unter "Wie kann ich mich registrieren?" nachlesen.

Kann ich auch telefonisch bestellen?

Ja, Sie können telefonisch von Montag bis Samstags, zwischen 08.00 und 20:00 Uhr unter +49 (0) 221 / 1773-1000 bestellen. 

Bitte beachten Sie:
Auch bei telefonischer Bestellung müssen Sie als Kunde in unser System aufgenommen werden. Darum ist es erforderlich, dass Sie uns Name, Vorname, Ihre Adresse und eine gültige E-Mail-Adresse nennen. Eine Bestellung als "Gast" ist telefonisch nicht möglich.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja, der Mindestbestellwert beträgt 10,00€ (exkl. Versandkosten) in der Bundesrepublik Deutschland.

Bei einem Versand nach Österreich, Belgien, Schweden, Luxemburg, Dänemark, Portugal, Spanien, Italien und Finnland beträgt der Mindestbestellwert 25€ (inkl. Versandkosten).

Kann ich mir die Bestellung zu einem Wunschtermin zusenden lassen?

Nein, leider können wir keine Fixtermine anlegen.

Bekomme ich eine Bestellbestätigung?

Ja, Sie erhalten wenige Minuten nach Ihrer Bestellung eine Bestellbestätigung per E-Mail. Ist dies nicht erfolgt, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung. Er hilft Ihnen gerne Montag bis Samstag, 8.00 bis 20.00 Uhr telefonisch unter 0221/1773-1000 oder per E-Mail (info@zooroyal.de) weiter.

Kann man mehrere Bestellungen zu einer zusammenfassen?

Ja, sofern Rechnungs- und Lieferadresse sowie Zahlart identisch sind. Eine Zusammenfassung ist jedoch nicht mehr möglich, sofern Sie als Zahlart „Kauf auf Rechnung“ oder „Kreditkarte“ gewählt haben oder wenn Ihre Bestellung bereits verschickt wurde.

Kann ich meine Bestellungen online einsehen?

Ja, unter „Mein Konto“ finden Sie Ihre Bestellungen.

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Mit einem Klick auf den Button "Gutschein/Prämie einlösen" öffnet sich das Gutscheinfeld, in das Sie Ihren Gutscheincode ohne Anführungsstriche eingeben können (Groß- und Kleinschreibung muss dabei nicht berücksichtigt werden). Bitte beachten Sie immer den Mindesteinkaufswert, der bei Gutschein- und Rabattaktionen angegeben wird. Liegt Ihr Warenkorbwert darunter, ist der Code für Ihren Kauf ungültig. Achten Sie auch auf die Laufzeit der Gutscheine. Findet Ihr Einkauf außerhalb des Aktionszeitraums statt, ist der entsprechende Code ebenfalls (noch) nicht gültig.

Ihr Rabatt- oder Gutscheincode muss an folgender Stelle eingefügt und durch einen Klick auf „Einlösen“ bestätigt werden:

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Hinweis: Bei einem Einkauf unter 19 Euro fallen bei uns Versandkosten an. Diese sind auch dann fällig, wenn die zu zahlende Summe erst nach Eingabe des Gutscheincodes weniger als 19 Euro beträgt.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Bitte teilen Sie uns unter unserer E-Mail-Adresse info@zooroyal.de mit, welcher Artikel storniert werden soll.

Welche Zahlungsarten bieten Sie an?

Wir bieten folgende Zahlungsarten an:

- Kauf auf Rechnung (u.U. Bonitätsprüfung erforderlich) - nicht bei Auslandsversand
- Sofortüberweisung (www.sofortüberweisung.de) - nicht bei Auslandsversand
- Ratenzahlung - nicht bei Auslandsversand
- Kreditkarte
- PayPal
- Barzahlen
- Vorkasse 

Bitte geben Sie bei der Zahlart Vorkasse und PayPal Ihre Bestellnummer als Verwendungszweck an.

Bei Vorkasse nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:
Kontoinhaber: ZooRoyal GmbH
Kto.-Nr.: 1070492994
BLZ: 390 500 00
SWIFT (BIC): AACSDE33XXX
IBAN: DE85390500001070492994

Für die Zahlart Barzahlen beachten Sie bitte folgendes:
Nach der Bestellung erhalten Sie einen Zahlschein, den Sie sich ausdrucken oder per SMS auf Ihr Handy schicken lassen können. Bezahlen können Sie Ihren ZooRoyal-Einkauf anschließend in allen REWE- und Penny-Märkten: Ihr Zahlschein wird gescannt, Sie zahlen den angegebenen Betrag und die Kasse des REWE- bzw. Penny-Marktes überträgt die Zahlungsbestätigung in Echtzeit an ZooRoyal. Weitere Läden, in denen Sie bar bezahlen können, finden Sie übrigens auf barzahlen.de.

Im Falle einer Retoure können Sie sich die Erstattung per Auszahlschein an der REWE- oder Penny-Kasse auszahlen lassen. Alternativ überweist Barzahlen.de Ihnen das Geld auf Wunsch zurück. Bitte berücksichtigen Sie: Die Zahlart „Barzahlen“ steht Ihnen nicht bei einem Einkauf über 1000€ zur Verfügung und ist nur in Deutschland nutzbar. Im Rahmen telefonischer Bestellungen kann sie leider nicht genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie auf www.barzahlen.de

 

Einen Überblick über unsere Zahlarten finden Sie hier.

Kann ich die bestellte Ware auch vor Ort abholen?

Leider ist es nicht möglich, die bestellte Ware vor Ort abzuholen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Für den Versand innerhalb Deutschlands berechnen wir unterhalb eines Bestellwertes von 19€ eine Versandkostenpauschale von 3,90€ pro Bestellung.Ab einem Bestellwert von 19€ versenden wir in diesem Gebiet versandkostenfrei.

Alle Bestellungen aus dem Ausland werden mit 12,90€ Versandkosten berechnet.

Für detaillierte Informationen bezüglich des Insel- und Auslandsversands beachten Sie bitte unsere Versandbedingungen.

Erhalte ich eine Versandbestätigung per E-Mail?

Sobald Ihre Ware unterwegs ist, erhalten Sie auch eine Versandbestätigung. Die Versandbestätigung enthält auch Ihre Rechnung sowie den Warenrücksendeschein.

Mit welchem Paketdienst / Zusteller liefern Sie aus?

Unsere Artikel werden mit der DHL versendet. Vereinzelt kann es vorkommen, dass Pakete mit UPS, GLS oder DPD zugestellt werden.

Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Die Lieferzeit beträgt 1 - 3 Werktage, sofern nicht eine andere Angabe an einem Artikel deklariert wurde (Angaben für Versand innerhalb Deutschlands - Festland).

Wie kann ich meine Sendung verfolgen?

Sie können unter folgendem Link Ihre Sendung mit Hilfe Ihrer Sendungsnummer verfolgen:

http://www.dhl.de/content/de/de/paket/kundenservice/sendungsverfolgung.html

Geben Sie hierfür einfach Ihre Sendungsnummer in das dafür vorgesehene Feld ein und schon können Sie sehen, wo sich Ihr Paket gerade befindet.

Kann ich meine Lieferung auch an eine andere Adresse als die Rechnungsadresse liefern lassen?

Ja, Sie können nach Auswahl der Zahlungsmethode eine abweichende Lieferadresse angeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren rechtlichen Vorabinformationen.

Welche Länder werden von Ihnen beliefert?

Derzeit beliefern wir über ZooRoyal.de nur Kunden aus Deutschland.

Für Bestellungen aus Österreich freuen wir uns über Ihren Besuch auf ZooRoyal.at.

Bestellungen aus Frankreich nehmen wir über ZooRoyal.fr entgegen.

 

Bei Versand von Sperrgut wie Aquarien und Terrarien kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst, um die Lieferkonditionen ins Ausland zu erfahren.

Ich habe eine unvollständige Lieferung erhalten. Wie soll ich mich verhalten?

Bitte schicken Sie eine E-Mail an info@zooroyal.de unter Angabe der fehlenden Artikel.

Ich habe einen falschen Artikel erhalten. Was kann ich tun?

Bitte schicken Sie eine E-Mail an info@zooroyal.de unter Angabe der Rechnungsnummer. Diese beginnt mit den Buchstaben ATP.

Ich habe einen defekten Artikel erhalten. Wie soll ich mich verhalten?

Bitte füllen Sie im Fall einer Reklamation oder defekter Ware dieses Formular aus. Gerne können Sie uns auch ein Foto des defekten Artikels an info@zooroyal.de senden.
Möglicherweise müssen Sie den Artikel zu uns zurücksenden, damit unsere Qualitätsabteilung diesen Fall überprüfen kann.

Habe ich einen Anspruch auf Ersatz?

Besteht bei der von uns zu erfüllenden Leistung ein Mangel, können Sie zunächst die so genannte Nacherfüllung verlangen. Es gibt zwei Arten der Nacherfüllung: die Reparatur und die Ersatzlieferung. Grundsätzlich haben Sie ein Wahlrecht, welche Form der Nacherfüllung Sie wünschen. Ist dem Verkäufer (ZooRoyal GmbH) die vom Verbraucher (Kunde) gewählte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich, kann er diese Art ablehnen und die andere Form der Nacherfüllung wählen.

Warum erhalte ich bei einer Umtauschlieferung eine Rechnung, obwohl ich bereits bezahlt habe?

Da wir in unserem Programm eine Bestellung in Höhe von 0,00€ anlegen müssen, entsteht eine Rechnung über den Betrag von 0,00€. Diese ist jedoch als gegenstandslos zu betrachten und es gilt die ursprüngliche Rechnung.

Wie lautet Ihre Rücksendeadresse?

Unsere Rücksendeadresse lautet:

ZooRoyal GmbH
Am Tower 480
90475 Nürnberg

Bieten Sie auch Probefutter oder Testprodukte an?

Nein, Probefutter oder Testprodukte bieten wir nicht an. Oft haben wir jedoch Aktionen, wodurch Sie bei einzelnen Bestellungen Futtersamples oder Gratisartikel erhalten. Durchstöbern Sie dazu einfach unseren Shop - hier halten wir Sie über aktuelle Aktionen auf dem Laufenden.

Ich habe eine Zahlungserinnerung / Mahnung erhalten und schon bezahlt. Was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie die Kontonummer, an die Sie die Zahlung überwiesen haben. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0221-17731000 oder per E-Mail an info@zooroyal.de.

Kann ich das gewünschte Produkt auch in einer anderen Farbe erhalten?

Wir führen nur die Produkte aus unserem Sortiment. Daher ist es nicht möglich, das gewünschte Produkt in einer anderen Farbe zu erhalten.

Werden auch lebende Tiere verkauft?

Wir sind ein Online Shop, der sich ausschließlich auf Tierprodukte spezialisiert. Lebende Tiere werden von uns nicht verkauft. Die Ausnahme bildet unser Lebendfutter-Sortiment, welches Wirbellose und Insekten zur Fütterung anderer Tiere beinhaltet.

Wie werden Aquarien versendet?

Aquarienkombinationen werden grundsätzlich per Spedition versandt. Diese werden mit einer Lieferzeit von 7 - 10 Werktagen angegeben. Es sei denn, es ist auf unserer Internetseite etwas anderes angegeben. Dann gilt ggf. diese spezifische Lieferzeit. Bitte hinterlassen Sie uns eine Telefonnummer, damit die Spedition Sie erreichen kann zwecks Terminabsprache. Die Anlieferung ist für Sie kostenfrei. Bitte kontrollieren Sie bei Anlieferung der Ware, ob diese Beschädigungen aufweist. Nachträgliche Reklamationen können nicht anerkannt werden. Es wird standardmäßig bis zur Grundstücksgrenze geliefert. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass das Aquarium zum vereinbarten Zeitpunkt entsprechend in Empfang genommen werden kann. Einen Transport in die Wohnung können wir nicht anbieten. Dies hat versicherungsrechtliche Gründe.

Einzelne Artikel können nur auf das deutsche Festland gesendet werden. Diese sind in der Detailansicht mit einem Hinweis versehen.

Wie wird Frostfutter versendet?

Frostfutterlieferungen sind nur auf das deutsche Festland und nach Österreich möglich. Der Versand erfolgt per DPD. Beachten Sie bei Angabe der Lieferadresse, dass die Annahme der Lieferung gewährleistet ist, damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Der Versand von Frostfutter erfolgt in Styroporboxen mit Umkarton und Trockeneisfüllung, um die lückenlose Kühlkette nicht zu unterbrechen. Im Kaufpreis sind Verpackungskosten für Styroporboxen und Kältemittel enthalten. Die dazugehörige Rechnung wird per E-Mail im PDF-Format verschickt. Das Widerrufsrecht ist bei schnell verderblicher Ware wie z.B. Pflanzen, Lebendfutterkulturen und Frostfutter ausgeschlossen!

Wie werden Pflanzen versendet?

Lebende Aquarienpflanzen werden per Paket versandt. Um eine zu lange Liegezeit der Pflanzen zu vermeiden, werden diese bis spätestens Mittwochs versandt. Dementsprechend beachten Sie bitte, dass der Zahlungseingang bis spätestens Montag 9:30 Uhr bei uns erfolgt sein muss, damit wir die Pflanzen zeitgerecht speziell für Sie bestellen können. Und denken Sie bitte bei Angabe der Lieferadresse daran, dass dort die Annahme der Lieferung gewährleistet ist, damit die Pflanzen frisch bei Ihnen ankommen. 

Lebendpflanzen können nur auf das deutsche Festland gesendet werden. Diese Artikel sind in der Detailansicht mit einem Hinweis versehen.

Wie funktioniert die Zahlart Barzahlen?

Hierbei handelt es sich nicht um einen Kauf per Nachnahme!

Kaufen Sie wie gewohnt online auf www.ZooRoyal.de ein und wählen Sie „Barzahlen“ als Zahlungsart. Sie erhalten einen Zahlschein, den Sie sich ausdrucken oder per SMS auf Ihr Handy schicken lassen können. Bezahlen können Sie Ihren ZooRoyal-Einkauf anschließend in allen REWE- und Penny-Märkten: Ihr Zahlschein wird gescannt, Sie zahlen den angegebenen Betrag und die Kasse des REWE- bzw. Penny-Marktes überträgt die Zahlungsbestätigung in Echtzeit an ZooRoyal. ZooRoyal liefert Ihre Ware anschließend sofort an die von Ihnen hinterlegte Adresse. Im Falle einer Retoure können Sie sich die Erstattung per Auszahlschein an der REWE- oder Penny-Kasse auszahlen lassen. Alternativ überweist Barzahlen.de Ihnen das Geld auf Wunsch zurück.

Bitte berücksichtigen Sie: Die Zahlart „Barzahlen“ steht Ihnen nicht bei einem Einkauf über 1000€ zur Verfügung und ist nur in Deutschland nutzbar. Im Rahmen telefonischer Bestellungen kann sie leider nicht genutzt werden. Sie haben 10 Kalendertage lang Zeit für die Barzahlung in einem teilnehmenden Markt. Weitere Informationen finden Sie auf www.barzahlen.de

Wieso enthält mein Paket bei einem "Kauf auf Rechnung" keine Rechnung?

Ihre Rechnung wird nicht zusammen mit dem Paket, sondern per E-Mail mit der Versandbestätigung versendet.

Übernimmt ZooRoyal im Falle einer Rücksendung die Kosten?

Erfolgt die Rücksendung in Form unseres Retourenlabels, übernimmt ZooRoyal automatisch die Kosten. Bei Paketen, die auf eigene Kosten und somit ohne Nutzung des Retourenlabels retourniert werden, erstattet ZooRoyal die Kosten nicht.

Meine bestellten Futterdosen weisen Dellen auf – kann ich das Futter noch verwenden oder was ist zu tun?

Wir können Ihnen versichern, dass wir ausschließlich einwandfreie Dosen verpacken und versenden. Bei der Beförderung der Ware durch unser Versandunternehmen DHL kann es allerdings passieren, dass Pakete in der Sortieranlage in Einzelfällen bis zu 90 cm in die Tiefe fallen. Durch die beim Aufprall entstehenden Kräfte im Inneren des Kartons können die Dosen gestaucht werden, wodurch Dellen an den Dosen entstehen. Leider reduzieren dickere Umkartons diese Verformungen nicht, da das physikalische Gewicht im Inneren des Kartons beim Aufprall um ein Vielfaches auf die Dose einwirkt. Die Umkartons bleiben in der Regel unbeschädigt. Wenn Sie eine verbeulte Dose erhalten haben und daran keine Öffnung feststellen können, können Sie den Inhalt bedenkenlos verfüttern. Achten Sie jedoch beim Öffnen auf den entstandenen Überdruck.

Kann ich mein ZooRoyal Paket auch im REWE Markt abholen? Wie funktioniert das?

Bestellung

Ja, Sie können Ihre ZooRoyal Bestellung auch an einen REWE Markt liefern lassen und dort abholen. Dafür wählen Sie in Ihrem Kundenkonto oder bei Abschluss der Bestellung die Option „Lieferung an einen REWE“ aus. Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl erhalten Sie eine Liste teilnehmender Märkte in Ihrer Region, aus der Sie eine Auswahl treffen können. Ausgenommen von dieser Möglichkeit sind Sperrgut-Artikel, gekühlte Ware sowie Artikel, die per Spedition versendet werden. Die Lieferung in einen REWE Markt ist für alle in der Marktauswahl angezeigten Standorte möglich.

Bezahlung

Es fallen keine extra Kosten an. Die Bezahlung erfolgt wie bei allen Bestellungen bei Kaufabschluss online mit den angebotenen Zahlarten. Bitte beachten Sie bei der Zahlart „Barzahlen“, dass diese vor Versand der Ware in den Markt erfolgen muss. Es ist also nicht möglich, die Bezahlung und Abholung der Ware in einem Marktbesuch zu erledigen.

Abholung

Über die DHL-Sendungsverfolgung können Sie prüfen, ob Ihre Bestellung bereits im Markt zugestellt wurde. Sie können hierfür auch seitens DHL eine E-Mail-Benachrichtigung einrichten. Im REWE Markt gibt es einen gekennzeichneten Abholpunkt für Pakete. Die Lage des Abholpunkts ist je nach Markt unterschiedlich, aber gut gekennzeichnet. Für die Abholung Ihrer Bestellung benötigen Sie einen Identifikationsnachweis mit Lichtbild. Leider ist es derzeit noch nicht möglich, dass eine andere Person Ihr Paket abholt.

Retoure

Ihr ZooRoyal Paket verbleibt nach Eintreffen 7 Werktage im REWE Markt. Wird es in dieser Zeit nicht von Ihnen abgeholt, wird es als Retoure zurück an ZooRoyal gesendet. Möchten Sie Ihr Paket retournieren, ist das ebenfalls im REWE Markt möglich. Dazu muss die Ware in ein Paket verpackt und mit einem Retourelabel versehen sein. Dieses erhalten Sie direkt bei ZooRoyal. Es ist nicht möglich, Ihnen den Kaufpreis nach der Retoure direkt im REWE Markt zu erstatten, da die Erstattung in Abhängigkeit von der gewählten Zahlart erfolgt.