Nassfutter für Hunde

Filtern
<
animonda GranCarno
animonda vom Feinsten
Belcando
BEWI DOG
Bosch Heimat
BugBell
Carnilove
Cesar
Christopherus
Crave
Defu
Dog's Love
Dogs'n Tiger
Dogz Finefood
Dr. Clauders
Edgard & Cooper
Escapure
Fleischeslust
Gimdog
Goood
Granatapet
Grau
Happy Dog
Hardys
Hill's Science Plan
Joe & Pepper
Josera
JosiDog
Karlie
Landfleisch Pur
Liebesgut
MAC's Dog
MjAMjAM
MOON Ranger
NIVOBA
Pedigree
Pure Nature
Purina One
PURUS
Rinti
Royal Canin
STRAYZ
Terra Canis
The Goodstuff
Trixie
Tundra
Wolfsblut
WOW!
ZooRoyal
ZooRoyal Charlys Naturkost
ZooRoyal Schatzkiste
Allergiker
Anti-Stress
Diät
Gelenke
Haut & Fell
Herz & Kreislauf
Immunsystem & Abwehr
Kastriert / Sterilisiert
Knochen & Knorpel
Light
Magen & Verdauung
Muskelaufbau
Nieren
Reduktionsdiät & Übergewicht
Sensitivitäten
Sport & Aktiv
Stoffwechsel
Training
Trächtigkeit & Aufzucht
Verdauungsfördernd
Zahnpflege & Mundhygiene
empfindliche Verdauung
hohe Akzeptanz
mit Verdauungskomplex
Büffel
Ente
Fasan
Fisch
Forelle
Gans
Geflügel
Hase
Hering
Hirsch
Huhn
Innereien
Insekten
Kabeljau
Kalb
Kaninchen
Känguru
Lachs
Lamm
Meeresfrüchte
Pferd
Rentier
Rind
Schaf
Schwein
Strauß
Truthahn / Pute
Wachtel
Wild
Wildschwein
Ziege
100% Made in Germany
Bio
Biotin
Fettreduziert
Glutenfrei
Hoher Fleischanteil
Lebensmittelqualität
Mono-Protein
Naturbelassen
Proteinreduziert
Proteinreich
Sensitiv
Taurin
Vegan
Vegetarisch
Vitalität & Vitamine
Weizenfrei
ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis
gemischt
kalorienarm
laktosefrei
mit L-Carnitin
mit Omega-3-&-6-Fettsäuren
mit Tierärzten entwickelt
mit Vitamin A
mit Vitamin D3
mit Vitamin E
mit Vitaminen A, D3+E
mit Vitaminen D3+E
nur 3,5% Fettanteil
ohne Aromastoffe
ohne Farbstoffe
ohne Gentechnik
ohne Getreidezusatz
ohne Konservierungsmittel
ohne Soja
ohne Zucker
ohne Zuckerzusatz
ohne Zusatz von Aromastoffe
ohne Zusatz von Weizen
ohne künstliche Aromastoffe
ohne künstliche Geschmacksverstärker
pflanzlich
tierisch
von Tierärzten geprüft
Adult
Junior
Senior
Trächtigkeit & Aufzucht
Welpe
alle

Nassfutter für Hunde – Für die Feinschmecker unter den Hunden

Was ist Hunde Nassfutter?

Hunde Nassfutter wird in aller Regel aus einer Mischung verschiedener Fleisch- (von Rind und Huhn bis Lamm) und Gemüsesorten (von Kartoffeln bis Karotten) hergestellt, oft auch mit Reis, Nudeln, Kartoffel und verschiedenen Soßen. Das macht Hunde Nassfutter besonders abwechslungsreich und schmackhaft. Gleichzeitig sorgt die Mischung dafür, dass in "Alleinfuttermitteln" von tierischen und pflanzlichen Fetten über Spurenelemente bis Vitamine alle Nährstoffe vorhanden sind, die dein Vierbeiner benötigt. Nassfutter unterscheidet sich von Trockenfutter vor allem in diesen drei Aspekten:

  • Meist höherer Fleischgehalt
  • Höherer Wassergehalt
  • Weichere Konsistenz  

Übrigens: Nassfuttermittel kann von Hunden besonders leicht heruntergeschlugen werden, da es kaum gekaut werden muss. Das ist von Vorteil, wenn du deinem Liebling Medikamente verabreichen musst.

Die Vorteile von Nassnahrung

Nassfutter für Hunde wird in praktischen Portionsdosen angeboten, die ähnlich wie Konservendosen hergestellt werden. Die Zutaten werden gemischt und abgefüllt, anschließend im Autoklaven erhitzt. Dadurch ist das Hunde Nassfutter haltbar, denn Bakterien und Keime werden abgetötet. Eine Fütterungsempfehlung bezogen auf kg Körpergewicht des Hundes und gegebenenfalls sein Alter ist auf den Dosen vom Hersteller angegeben. So lässt sich nasses Hundefutter leicht portionieren.

Das Lieblings-Fressen, ein Leben lang

Im großen Sortiment der verschiedenen Marken sind nicht nur geschmacklich die unterschiedlichsten Varianten erhältlich – auch speziell für Welpen sowie Junior-, Adult- und Senior-Hunde zugeschnittenes Hunde Nassfutter wird angeboten. Der Unterschied liegt hier vor allem in der Nährstoffzusammensetzung. Hunde in der Wachstumsphase benötigen beispielsweise viel Protein und Spurenelemente, um den Aufbau des Knochenapparats zu unterstützen. Ältere Hunde hingegen benötigen weniger Energie, dafür aber mehr Ballaststoffe, kombiniert mit leicht verdaulichem Eiweiß.

Du solltest dich an den Hersteller-Empfehlungen nach unterschiedlichen Altersstufen orientieren, weil es sonst zu einer Über- oder Unterfütterung kommen kann. Adulte Hunde und Senioren können mit Juniorfutter schneller Übergewicht ansetzen, während Welpen durch Senior-Futter womöglich in ihrem Wachstum gehindert werden. Gerade in der Wachstumsphase solltest du auf das Zufüttern von zu vielen Leckereien zum Alleinfuttermittel verzichten. Zu viel Energie oder eine Verschiebung des Nährstoffverhältnisses könnte zu Wachstumsstörungen führen.

Welcher Hund liebt welches Hunde Nassfutter?

Viele Hunde bevorzugen den fleischigen Geschmack und die lockere Konsistenz von Nassfutter. Für Hundehalter bietet Hunde Nassfutter jedoch neben dem Geschmack eine Reihe von Vorteilen. Diese hängen mit dem hohen Wassergehalt (typischerweise um 70 %) im Vergleich zum Trockenfutter (um die 10 %) zusammen:

  • Hunde, die wenig trinken, können zusätzliche Flüssigkeit aufnehmen. Ein Hundenapf oder Trinkbrunnen mit Frischwasser sollte dem Hund dennoch jederzeit zugänglich sein.
  • Hunde mit großem Appetit werden durch die höheren Anteile Wasser im Futter besser satt.
  • Hunden mit schlechten oder fehlenden Zähnen fällt das Fressen von Nassfutter leicht

Ein Kauknochen oder ähnliche Mittel zur Zahnpflege sind jedoch sinnvoll, denn Zahnbelag wird durch Hunde Nassfutter weniger gut abgerieben als durch Trockenfutter.

Hunde Nassfutter richtig füttern

Nassfutter für Hunde solltest du nur im Fressnapf verfüttern – idealerweise mit einer Napfunterlage, falls doch etwas daneben geht. Das Futter sollte vorher auf Zimmertemperatur gebracht werden. Kommt die Dose direkt aus dem Kühlschrank, könnte dein vierbeiniger Freund Verdauungsprobleme bekommen.

Genau wie Trockenfutter, sollte auch Hunde Nassfutter nicht zu häufig gewechselt werden. Umstellungsstress oder eine durcheinandergebrachte Magen-Darm-Flora können die Folge sein. Das gelegentliche Hundeleckerli nebenbei sorgt für Abwechslung und Beschäftigung, muss aber in der Tagesration berücksichtigt werden.

Unser Tipp: Wenn doch mal eine Futterumstellung gewünscht oder notwendig ist, führe sie schrittweise im Laufe einer Woche durch - nicht plötzlich.

Die richtige Lagerung von Hunde Nassfutter

Nassfutter für Hunde lässt sich aufgrund der Feuchtigkeit weniger lang lagern. Angebrochene Dosen sollten nur 1 bis 2 Tage im Kühlschrank verbleiben, da Fleisch und Soße einen Nährboden für Bakterien bieten. Ungeöffnete Dosen können über mehrere Monate an einem trockenen, kühlen Ort gelagert werden.

Unser Fazit - Hunde Nassfutter für Leckermäuler

Welches Nassfutter in welcher Menge deinem Liebling gut tut, wirst du im Laufe eurer gemeinsamen Zeit herausfinden. Gewicht, Gesundheit und Agilität sind in diesem Fall erste, wichtige Anhaltspunkte, die du im Auge behalten kannst. In unserem großen Sortiment findet sich das passende Hunde Nassfutter für jede Altersstufe, jede Rasse und natürlich jeden Geschmack. Entdecke die Möglichkeiten und führe deinen Begleiter in ein saftiges Schlaraffenland.

Mehr Infos zum Thema Nassfutter für Hunde findest du in unserem Magazin

Hunde-Magazin entdecken