Hundespielzeug

Filtern
<
Beco
Beeztees
Bionic
Chewies
Chuckit!
Croci
D&D
Europet Bernina
JW
Karlie
Kerbl
Knauder's Best
KONG
Nina Ottosson
Nylabone
Petlando
Scruffs
Skinneeez
Trixie
Wolters Cat&Dog
ZooRoyal
Dekoration
Hundedecken
Hundeerziehung
Hundepool
Indoor Liegeplätze
Spielzeug
befüllbar mit Snacks
kühlend
leuchtend/reflektierend
mit Anti-Rutsch Beschichtung
mit Futternapf
mit LED-Beleuchtung
mit Seil
mit Spielelementen
mit Spielzeug
mit USB-Ladefunktion
mit abnehmbarem Bezug
mit akustischem Signal
auf Schadstoffe geprüft
aus natürlichen Rohstoffen
befüllbar mit Snacks
besonders umweltfreundliche Entsorgung
exklusiv
geräuscharm
geräuschlos
hergestellt in Deutschland
hergestellt in Europa
mit Duft
recycelt
robust und strapazierfähig
rutschfest
schwimmfähig
spritzwassergeschützt
spülmaschinenfest
Farbe nicht frei wählbar
Salt & Pepper
beige
blau-grün
blau/lila/grün
braun
cremeweiß
grau
grün
hellblau
lagunenblau
orange
orange/blau
rosarot
rotbraun
weiß
weiß/rosa
weiß/rosa/blau
Anthrazit
beige
blau
braun
bunt
gelb
grau
grün
natur
orange
petrol
pink
rosa
rot
schwarz
weiß
Ring
eckig
gerade
rechteckig
rund
L
M
S
XL
XS
Baumwolle
Echtholz
Filz (Polyester)
Fleece
Gummi
Hanf
Kunststoff
Mesh
Naturkautschuk
Nylon
Plüsch
Polyester
Polyurethan

Hundespielzeug für gute Laune - Spiel und Spannung im Hundealltag

 

Warum spielen Hunde?

Bei jungen Tieren gehört das Spielverhalten zum Erwachsenwerden. Wird ausgeprägtes Spielen bei adulten Tieren in freier Wildbahn selten beobachtet, ist es ausgewachsenen Hunden durch Züchtung erhalten geblieben. Dabei unterscheiden Experten zwischen nicht-sozialem Spiel mit Hundespielzeug und sozialem Spiel mit Artgenossen. Das nicht-soziale Spielen könnte mit dem Beuteverhalten des Hundes zusammenhängen.

Generell fördert Spielverhalten den sozialen Zusammenhalt und stärkt die Bindung zwischen Hund und Mensch. Das Spielen mit Frauchen und Herrchen senkt den Stresslevel des Hundes. Doch Spielzug für Hunde kann noch mehr:

  • Abwechslung und Zeitvertreib
  • Hundetraining und Kopfarbeit
  • Hundesport  
  • Gesundheitsförderlich
  • Fördert natürliches Verhalten  

Dein Liebling empfindet eure gemeinsame Spiel-Zeit als eine große Belohnung, da du dich ausgiebig mit ihm und seinen Bedürfnissen beschäftigst.

Spielen Hunde in jedem Alter mit Hundespielzeug?

Welpen spielen in der Regel häufiger und intensiver als erwachsene Hunde mit ihrem Hundespielzeug, jedoch lassen sich auch ältere Semester zum Spielen animieren. Doch auch unter den Fellnasen finden sich echte Spielemuffel, die sich nicht für Bälle oder gar andere Spielpartner begeistern. Wie ausgeprägt der Spieltrieb ist, hängt von verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise Rasse, Charakter und Prägephase, ab.

Jagdhunde sind im Gegensatz zu Herdenschutzhunden wesentlich verspielter. Auch hat dein Hund in der Welpenphase vielleicht nie gelernt einem Spielzeug, wie dem Hundeball, nachzujagen. In diesem Fall kannst du verschiedene Varianten ausprobieren und diesen große Aufmerksamkeit schenken. So machst du das Hundespielzeug für deinen Liebling interessant.

Welche Arten von Hundespielzeug gibt es?

Für jede Vorliebe finden sich die richtigen Spielzeuge, die auch bei verschiedenen Sportarten wie Agility oder zur Erziehung genutzt werden:

Egal, für welches Hundespielzeug du dich entscheidest - es sollte möglichst robust und speichelfest verarbeitet sein. Kleinteile, die sich beim Kauen und Zerren ablösen, können verschluckt werden. Besonders Plüsch-Spielzeug wird von den Fellnasen gerne "zerfleischt", sodass sich Plastikelemente oder Füllungen ablösen.

Auch die beliebten Tennisbälle stellen ein Sicherheitsrisiko dar, da sie die Oberfläche der Zahnstruktur beschädigen. Greife besser zu speziellen Hunde-Bällen. Holzspielzeug sollte immer mit einer glatten, harten Oberfläche versehen sein, sodass sich keine Splitter ablösen. Auch eingesetzt Lacke und Farben solltest du im Blick behalten.

Wie wählst du das passende Spielzeug für Hunde aus?

Eigentlich ist es gar nicht schwer, das passende Hundespielzeug für deinen Liebling auszuwählen, denn du kennst deine Fellnase am besten. Wichtig ist, dass Spielzeug und Hund zusammenpassen: Ein Schäferhund sollte ein entsprechend großes, robustes Produkt bekommen, das er im Spiel-Eifer nicht verschluckt. Ein kleiner Malteser mit zierlichem Fang darf nicht mit einem zu großen Hundespielzeug überfordert werden.

Bei der Auswahl spielen Alter und Gebiss eine Rolle:

  • Unter 3 Monate: Milchzähne wachsen - Weichgummi oder Plüsch
  • 3 bis 9 Monate: Welpe zahnt - Hartgummispielzeug meiden, Kauspielzeug anbieten
  • Ab 10 Monate: Zahnen abgeschlossen - Hartgummispielzeug
  • Ab 7 Jahre: Kiefermuskulatur schwächer - weiches Kauspielzeug  

Besonders beliebt sind Produkte, die sich mit Hundetrockenfutter oder Hundeleckerlis füllen lassen. Hiermit kannst du Erziehung und Spielspaß hervorragend verbinden.

Hundespielzeug richtig einsetzen

Experten empfehlen, Hundespielzeug bewusst und dosiert einzusetzen. Das Spielzeug soll deinem Liebling signalisieren, dass du dir Zeit für ihn nimmst und etwas ganz Besonderes passiert. Liegt das Spielzeug ständig im Hundebett oder der Hundebox, stellt sich Langeweile ein. Auch solltest du deiner Fellnase keine zu große Auswahl bieten, da dies schnell überfordert.

Natürlich gibt es auch Hundespielzeug, mit denen sich Hunde in deiner Abwesenheit auf ihren Hundeschlafplätzen selbständig beschäftigen können. Ein mit Futter gefüllter Dummy oder ein mit Leckerchen gespicktes Intelligenzspielzeug gestalten den Abschied leichter.

Hundespielzeug leicht gemacht - Kreative Köpfe sind gefragt

Mit einem Spielzeug kannst du den Hundealltag spannend gestalten. Dabei kannst du kreativ werden und in unserem großen Sortiment nach dem richtigen Hundespielzeug suchen. Mit dem neuen "Quietschi" in der Hand, wirst du deinem Schatz ein freudiges Schwanzwedeln entlocken und animierst ihn sogar, zum Hundetransport in seine Box zum Tierarzt zu steigen.

 


 
Top Marken
 
KONG Trixie
 
 
 
HunterKarlie

Entdecke auch unsere aktuellen Angebote

Hunde-Angebote entdecken